Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Der See im Berg (Messinghausen)

Der See im Berg - Messinghausen (NRW)

Messinghausen liegt mitten im Sauerland in der Nähe von Brilon. Der See ist ein ehemaliger Steinbruch oben auf dem Berg, da kommt auch der Name her. Die Besonderheiten des Sees sind die meist sehr guten Sichtweiten für Deutschland (zwischen 10 m und 15 m) und die Tiefe von ca. 44 m, aber dafür ist der See "sau kalt".

Beitreiber des Sees und der Füllstation ist Oliver Hecht. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der See von März bis Oktober freitags ab 15:00 Uhr, Sa. und So. ab 10:00 Uhr auf. Ohne Voranmeldung geht eigentlich nichts, das läuft über Aquanaut in Darmstadt.

Die Infrastruktur ist etwas dürftig. Es gibt zwei Parkplätze an denen die Autos dicht nebeneinander stehen, zwei ToiTois und einen kleinen Holzunterstand (wenn´s regnet gut zum umziehen). Liegewiese etc. gibt es leider nicht. Für ein- bis zwei Tage kann man sich aber arangieren und mit Klappstühlen hinter´s Auto setzen.

Übernachten kann man in Messinghausen im Gasthaus Plett. Eine kleine, nette Pension mit Bewirtschaftung. Die Zimmer sind absolut OK und das Essen war bisher immer super.

   
Der See im Berg
 
die steile Straße
 
Klamotten lüften
Um zum See zu kommen geht´s einen steilen Berg runter. Das Problem ist nach dem TG der "Aufstieg" mit dem ganzen Gerödel. Wenn möglich lasse ich für den zweiten Tauchgang Blei und Jacket mit Flasche unten liegen, dann muß ich es nur ein mal hochschleppen.
 
 
beim Einstieg UW
 
Maschendrahtzaun
 
Baum / Busch
 
 
Wand
 
Wand
 
Wand

Es gibt einiges an UW-Sehenswürdigkeiten.
Beim Einstieg sind vier Bojen an denen auf verschiedenen Tiefen Gitterroste als Übungs-Plattformen angebracht sind, darunter auf 44 m liegen zwei große Container.
An der gegenüberliegenden Wand gibt es einen Caravan, ein kleines Kassenhäuschen und zwei Röhren (schön zum durchtauchen) .
Folgt man vom Einstieg rechte Schulter der Wand kommt man an einem versunkenen Baum vorbei. Kurz dahinter, um die Ecke rum, liegt auf der "Straße" in ca. 25 m ein kleiner Transporter und direkt dahinter stehen drei Plexi-Abdeckungen von den Einkaufswagenhäuschen aus nem Supermarkt. Von dort an der Wand runter auf 35 m kommt man zum Boot.

Mehr und (derzeit noch) bessere Bilder findest Du auch bei Christoph.

 
 
Geäst  
Transporter
 
Transporter
   
Transporter
 
Deichsel Caravan
 
irgendwas auf dem Boot
Ein paar lebende Freunde gibt es auch. Barsche und Rotaugen findet man eigentlich immer, Karpfen ab und an. Bisher hab ich aber nur einmal eine schöne Regenbogenforelle gesehen.
Ach und dann gibt es am Wochenende natürlich noch jede Menge Blasen produzierende, bis zur unkenntlichkeit verpackte Unterwasserfreaks, zu denen ich mich auch zähle.
 
 
Barsch
 
Barsch
 
Christoph

webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de